P12 Mainzer Köpfe – Ein Premiumweg mit Grenzgeschichte

veröffentlicht von Sarah am 13. Mai 2014

Mainzer_Köpfe_Header ** Unten findest du ein Video zu unseren Wanderungen**

Dieser Beitrag ist der letzte Teil unserer dreiteiligen Serie zu den von uns bisher getesteten Premiumwegen in Hessen. Hier habe ich dir den P6 zum Heldrastein vorgestellt und hier kannst du etwas zur Tagestour P2 im Meißnerland lesen.

P12 Mainzer Köpfe

Ein Rundwanderweg mit ca. 9,5 km

Der P12 Mainzer Köpfe bietet dir spannende Grenzgeschichte und wundervolle Ausblicke. Parken kannst du ganz bequem auf dem entsprechend ausgewiesenen Wanderparkplatz. Von dort führt dich der Weg die ersten drei Kilometer einen Berg hinauf.

Mainzer-Köpfe-Aussicht

GEFÄLLT DIR, WAS DU LIEST?

DANN SICHERE DIR JETZT MEIN GRATIS E-BOOK

30 SEITEN VOLL MIT HILFREICHEN TIPPS & TRICKS, WIE DU MIT DEINEM PFERD WANDERN GEHEN KANNST 

Ziemlich anstrengend, aber es lohnt sich. Nach 430 Meter Steigung hast du einen tollen Ausblick auf die umgebende Landschaft und Städte. Bist du erst einmal oben angelangt, ist der Weg auch ganz entspannt – versprochen!

Neben tollen Ausblicken bietet dir der P12 Mainzer Köpfer aber auch einiges Historisches. Zum Beispiel der Agententunnel, durch welchen früher vermutlich Stasi Mitarbeiter zwischen DDR und BRD unter dem Todessstreifen hin und her gekrochen sind.

Mainzer_Köpfe_Agententunnel

Oder die alten Zaunpfeiler und Grenzpfosten, welche die ehemalige deutsch-deutsche Grenze markieren.

Mainzer_Köpfe_Grenzpfosten

Mainzer-Köpfe-Grenzpfosten

Beim Aussichtspunkt Kimm’s Ruh kannst du einen tollen Panoramablick genießen und kannst dich sogar in ein Gipfel-oder eher Gästebuch eintragen. Als nächstes folgt der Abstieg, welcher auf dem Weg weitere Ausblicke über Wanfried und Umgebung für dich bereit hält.

Mainzer-Köpfe-Wanfried

Schon bald bist du wieder unten am Berg angelangt und hast eine eindrückliche Wanderung hinter dir. Nun kannst du noch ein wenig entspannen oder aber eine weitere Wanderung anhängen. Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall genügend.

Mainzer-Köpfe-Aussicht2

Wir waren von den Wanderwegen in Hessen bzw. zwischen Hessen und Thüringen wirklich sehr begeistert. Die Premiumwege sind allesamt perfekt ausgeschildert, bieten Wissenswertes auf dem Weg und tolle Natur. Wir werden auf jeden Fall nochmal wiederkommen und weiter die Wege ausprobieren. Für dich zur Inspiration kommt hier nun unser Video zu unseren drei Touren:

Unser Video